Jazz am Werk - AUSVERKAUFT

NDR Info Konzertaufzeichnung: Christian McBride's New Jawn

Christian McBride

Der Kontrabassist Christian McBride zählt zu den herausragenden Jazzmusikern der Gegenwart. Gerade wurde der US-Amerikaner zum fünften Mal mit einem Grammy ausgezeichnet – für das beste improvisierte Jazzsolo. Dabei ist Christian McBride eben erst 45 geworden. Im US-Radiosender NPR hat er eine eigene, wöchentliche Radio-Show, ist künstlerischer Leiter des Newport Jazz Festivals 2017 und der Jazz-Reihe der Los Angeles Philharmoniker.

Doch der US-Amerikaner ist kein Jazzvirtuose aus dem Elfenbeinturm. Auch Soul und R&B sind, wie er in einem Interview mit der New York Times sagt, Bestandteile seiner musikalischen DNA. So liebt er das Zusammenspiel mit James Brown, Pat Metheny, Chick Corea und Wynton Marsalis genauso wie das mit Sting, Bruce Hornsby oder Paul McCartney. Christian McBride betritt die Bühne auch nie wie ein Superstar. Er ist ein offenherziger, dem Menschen zugewandter Verführer, der sein Publikum mitzureißen versteht.

Diesen unangefochtenen Meister der niedrigen Frequenzen mit seinem Quartett New Jawn bei der Konzertaufzeichnung von NDR Info hautnah zu erleben, gehört sicherlich zu den Sternstunden des Festivals.

Line up: Christian McBride (Bass), Marcus Strickland (Saxophones), Josh Evans (Trumpet), Nasheet Waits (Drums)

Freitag, 15. September 2017
20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)
Werkhalle, Klosterstr. 16, Neumünster
Eintritt 35-/ 32,- (ermäßigt) - Freie Platzwahl

Gefördert durch: WoBau

Weitere Informationen: www.christianmcbride.com


Copyright Foto: Christian McBride

 
Das jährliche Kulturfestival der Stadt Neumünster