A few Questions

Installation im öffentlichen Raum von Anne Steinhagen

Steinhagen
 
Wo gewöhnlich Plakatwände, Schaufensterwerbung, Litfaßsäulen oder digitale Werbetafeln einfach verständliche Konsumbotschaften aussenden, platziert Anne Steinhagen Kunst. Sie spielt mit den Erwartungen an das Medium, irritiert und weckt überraschende Assoziationen beim Betrachter. Diese Kunst wirft Fragen auf - nach dem Absender der Botschaft, nach ihrem Sinn, nach der Bedeutung der Nachricht für den Adressaten.

Anne Steinhagen kombiniert in ihrer Installation auf Plakaten, LED-Laufbändern und Videobildschirmen schwer zu dechiffrierende, fotografische Motive mit Textfragmenten eines Popsongs, der aus der Sicht eines Verlassenen Fragen nach der eigenen Schuld und möglichen Zukunft an ein unbekanntes oder nicht mehr zu erreichendes Gegenüber stellt. Mit den Mitteln der Kunst schafft Anne Steinhagen im öffentlichen Raum Gelegenheit,  innezuhalten und die Gedanken in eine unerwartete Richtung schweifen zu lassen, Neues zu entdecken und die eigene Wahrnehmung und Rezeptionshaltung zu hinterfragen.

Anne Steinhagen (1983* in Bad Oldesloe) ist freie Künstlerin und hat einen Lehrauftrag an der Muthesius Kunsthochschule Kiel inne. Hier hat sie 2013 auch den Master der Freien Kunst erworben. 2017 wurde Anne Steinhagen mit dem Gottfried-Brockmann-Preis ausgezeichnet.
 
Ort:Rencks Park und verstreut im Stadtzentrum von Neumünster

Eröffnung: Freitag, 7. September 2018, 19 Uhr, im Rencks Park, hinter der Klaus Groth Schule, im Rahmen der ArtTour (Eintritt frei)

Öffnungszeiten:
8. - 16. September 2018
Täglich, 24 Stunden
 
Eintritt frei
 
Gefördert durch: Dr. Hans Hoch Stiftung
 
Weitere Informationen: www.annesteinhagen.com
 
Das jährliche Kulturfestival der Stadt Neumünster