Ausstellungen im Zentrum

5.9.-30.9.2018

Günther VogelKöpfe, Kommunikation & polychrom |monochrom
Malerei von Günter Vogel im Rathausfoyer

In der Ausstellung des Kunstschaffenden Günter Vogel aus Neumünster sind Bilder aus 3 Zyklen zu betrachten:
Zyklus „Köpfe“: Portraits berühmter Persönlichkeiten, von Jimmy Hendrix bis Albert Einstein
Zyklus „Kommunikation“: Reflexionen zum (modernen) Austausch von Informationen
Zyklus „polychrom |monochrom“: Experimente mit Form & Farbe(n)
Für Günter Vogel, von Haus aus Naturwissenschaftler,  bedeutet die künstlerische Betätigung zu erst einmal Entspannung.
Daraus wird mehr:  Ob Menschen, Landschaften, Abstraktes, Assoziatives in Acryl oder als Aquarell, manchmal nur mit Bleistift und Kohle skizziert.
Für seine Arbeit möchte er sich thematisch nicht festlegen sondern stets offen bleiben für Neues.

Foyer Neues Rathaus, Großflecken 59, NMS
Eröffnung: 4.9.2018, 17:00 Uhr
Öffnungszeiten: Mo - Do: 8.00 - 19.00 Uhr und Fr: 8.00 - 15.00 Uhr
Eintritt frei

7.9. -30.9.2018

Kohlhase„Unentdeckt“ – Bilder von Dorothee Kohlhase
Nach dem Studium der Kunst und der Biologie arbeitet Dorothee Kohlhase als Museumspädagogin, als Lehrerin in Bremen und bereist Mittelamerika. Erst mit ihrer Rückkehr nach Neumünster widmet sie sich als freischaffende Künstlerin wieder ihren ganz eigenen Themen. Ihre Werke entstehen in Auseinandersetzung mit dem abstrakten Expressionismus, dem amerikanischen Informel. „Unentdecktes“ in Mischtechnik ist im Kuhberg zu entdecken.

Optiker Wittig, Kuhberg 36, Neumünster
Öffnungszeiten: Mo-Fr von 9.00-13.00 und von 15.00-18.00 Uhr, Sa von 9.00-13.00 Uhr
Eintritt frei

Im September:

Fotowettbewerb in der Holstengalerie
Vor allem begeisterte Hobbyfotografen sind eingeladen, sich am Fotowettbewerb der Holstengalerie zum diesjährigen Kunstflecken zu beteiligen. Gefragt sind Motive in Neumünster, ungewöhnliche Blicke auf unsere Stadt, Unbekanntes und Schönes. Ausgewählte Bilder werden auf Leinwände gedruckt und im September in der Galerie zu sehen sein. Besucher wählen ihren Favoriten und der Sieger-Fotograf erhält einen Preis. Infos unter www.holsten-galerie.de .

Die Öffnungszeiten der Holsten-Galerie:  Mo – Fr 9.30 – 20.00 Uhr

7.9.-30.9.2018

Peter Alan CoatesPeter Alan Coates zeigt „Neumünster, wie es damals  war“  in der Vicelin-Apotheke
Der in Malaysia geborene Künstler kommt  über England 1971 als Zwölfjähriger mit der Familie nach Neumünster. Als ausgebildeter Möbeltischler, als begeisterter Restaurator und Altbausanierer sammelt er jahrelang in Berlin Eindrücke zur Architektur des 19. Jahrhunderts. Fasziniert von dieser Baukunst lässt er in akribischen Bleistiftzeichnungen, gefertigt nach Vorlagen alter Postkarten und Fotografien, in den großen Schaufenstern der Vicelin Apotheke am Großflecken das alte Neumünster aufleben.

Vicelin-Apotheke, Großflecken 72, NMS
Öffnungszeiten: Rund um die Uhr

7.9. - 30.9.2018

Künstlergruppe im Caspar-von-Saldern-Haus

Die Künstlergruppe Kunst & Bündig zeigt aktuelle Arbeiten ihrer Mitglieder im Caspar-von-Saldern-Haus. Mit aktiven Beiträgen zur Kulturnacht, Ausstellungen in zur Verfügung gestellten Geschäftsräumen und ungewöhnlichen Kunstaktionen ist die Gruppe in Neumünster schon zu einem Begriff geworden. Iniziiert und organisiert von Dirk Ralfs ist bunte Vielfalt  zu den normalen Öffnungszeiten der Musikschule zu erleben. Kunstschaffende werden persönlich vor Ort sein.

Caspar-von-Saldern-Haus, Haart 32, NMS
Ausstellungseröffnung: 6. September 2018 um 19.00 Uhr
Finissage: 30. September 2018, 11.00 Uhr
Eintritt frei

12.9. – 30.9.2018

SchrottArtVIERzuDREI steht es in der Theodor-Litt-Schule
Jürgen Danker bleibt in seiner neuesten Fotoschau dem favorisierten Seitenverhältnis seiner Bilder von vier zu drei treu. Bei ungewöhnlichen Ausschnitten und Verfremdungseffekten widmet er sich subjektiv neuen Motiven. Er rückt ins besondere  Licht, was auf einem Schrottplatz zu entdecken ist.

Theodor-Litt-Schule, Parkstr. 12-18, NMS
Eröffnung: 11. September 2018, 19.00 Uhr
Öffnungszeiten: Mo - Fr: 07:00 - 16:00 Uhr
Eintritt frei

7.9. – 30.9.2018

Tina SchaumbergPortraits in der Gartenallee
Zum ersten Mal  ist die Zahnarztpraxis Gartenallee zentraler Ausstellungsort zum Kunstflecken. Die gebürtige  Neumünsteraner Künstlerin Kristina Schaumberg wird im Empfangs- und Wartebereich Portraits zeigen.

Zahnarztpraxis Gartenallee, Gartenallee  14
Ausstellungseröffnung: 5. September 2018, 18.00 Uhr
Öffnungszeiten:
Eintritt frei

Renate Löding14.9. - 6.10.2018

Fremde Welten
Die Neumünsteraner Künstlerin Renate Löding stellt passend zum Ausstellungsort unter dem Titel „Fremde Welten“ ihre Keramikobjekte aus.  Die Arbeiten sind in der besonderen Technik der Papier–Keramik gefertigt.

Weltladen, Holstenstr. 4, Neumünster
Vernissage: 15.9.2018, 10.00 -14.00 Uhr, die Künstlerin ist anwesend
 

 
Das jährliche Kulturfestival der Stadt Neumünster