Kunstflecken 2018

Das Kulturfestival - vom 7. - 30. September 2018

Gregory Porter
 
Bewusst oder nicht, das Dezimalsystem prägt unser aller Denken, deshalb auch messen wir „runden“ Geburtstagen besondere Bedeutung bei. Die Dekade ist Zäsur, Anlass zurück- und vorauszublicken und natürlich zu feiern. Genau solch ein „rundes“ Alter erreicht der Kunstflecken 2018. Zum 20. Mal feiert Neumünster die Kultur mit einem Festival.
 
Als besondere Gäste haben wir Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die das Festival in der zweiten Dekade besonders geprägt haben, u. a. den bildenden Künstler Stefan Wischnewski (2009), das A-Cappella-Ensemble Ommm (2011), den Jazzsänger Gregory Porter (2013) und den Blues-Rocker Frankie Chavez  (2015). Mit ihnen allen verbinden wir ein Stück Festivalgeschichte und freuen uns sehr auf das Wiedersehen.
 
Zugleich geht der Blick voraus, Kultur bezieht Stellung zu gesellschaftlichen Herausforderungen. Junge Künstler verlangen mit ihren Installationen im öffentlichen Raum sehr konkrete Antworten auf existenzielle Fragen. Die Kooperation von Wir wollen Neumünster und Essen in Bunt lädt uns ein, unterschiedliche Formen gesellschaftlichen Engagements für einen Tag auszuprobieren. Filmemacher spüren der Frage nach, wie sich Leben in Neumünster gestalten lässt. Und die legendäre südafrikanische A-Cappella-Formation Ladysmith Black Mambazo erinnert uns daran, wie wichtig es ist, für Frieden und Gerechtigkeit in der Gesellschaft  einzutreten.

Es gibt noch einen weiteren Grund zu feiern: Zum zehnten Mal schon schlägt das Herz des Festivals in der Werkhalle, wieder steht die Kunstflecken-Bühne für 24 Tage zwischen historischen Maschinen.

Zwei Dekaden Kunstflecken – wir feiern mit Ihnen drei Wochen lang!

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen startet am Montag, 2. Juli 2018, um 8:30 Uhr im Kulturbüro!
 
 
Das jährliche Kulturfestival der Stadt Neumünster