ArtTour - Der große Festivalauftakt in drei Stationen

Gemeinsam mit Kulturministerin Karin Prien und Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras starten wir in den 20. Kunstecken. Feiern und flanieren Sie mit auf unserer Kulturtour durch die Innenstadt zu:

In Frage gestellt

Die Jury unseres Wettbewerbs für Kunst im öffentlichen Raum hat sich in diesem Jahr gleich für zwei Siegerentwürfe entschieden: Für A few Questions von Anne Steinhagen, die bereits 2011 an der Kunstflecken-Ausstellung Leergut in der Alten Holstenbrauerei beteiligt war und heute als Lehrbeauftragte an der Muthesius Kunsthochschule wirkt, und für #frischfragt des Künstlerduos Anna Geffert und Max Griesche, die eben dort aktuell Freie Kunst studieren.

Beide Installationen drehen den Spieß um. Wo sonst Plakate, Schilder und Video-Wände ihre unmissverständlichen Werbebotschaften in unsere Köpfe zu hämmern versuchen, irritieren sie, werfen Fragen auf und fordern von uns Antworten. Beide Installationen greifen vom Rencks Park aus über in die Innenstadt.

Freitag, 7. September 2018
19.00 Uhr
Rencks Park, hinter Klaus-Groth-Schule, Neumünster
=> Bei Regen: In der Aula der Klaus-Groth-Schule (befindet sich im EG, Zugang über Haupteingang)
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Knotenpunkt - Skulpturale Werke von Stefan Wischnewski

2009 durften wir Stefan Wischnewski mit seiner Ausstellung Transfer als Künstler mit genauem Blick für gesellschaftliche Fragen und feinem Humor kennenlernen. Dieses Mal verlegt er für kurze Zeit sogar sein Atelier von München nach Neumünster. Wir freuen uns sehr, 2018 seine aktuellen Arbeiten zeigen zu können.

Freitag, 7. September 2018
20.00 Uhr
Bürgergalerie, Esplanade 20, Neumünster
Weitere Informationen finden Sie hier.

Afenginn_C_DMGrafbergerAfenginn meets Neumünster`s Voices

"Stärke" oder "Rausch" lautet die Übersetzung des altnordischen Worts "Afenginn". Einen passenderen Namen hätte sich die in Kopenhagen beheimatete Band um den finnischen Mastermind Kim Nyberg kaum geben können. Die sechs Musiker strotzen nur so vor Energie und Spielfreude. Vielfach ist Nyberg für seine genial-verrückten Symphonien aus Weltmusik, Folk und Klassik ausgezeichnet worden. Er liebt das Experiment – auch in Neumünster! Hier ergänzt er seine grandiose Band um ein neues Element: Ein extra für dieses Konzert von Ibrahim Speer ins Leben gerufener Projektchor fügt sich mit acht Stimmen wie ein zusätzliches Instrument in das Klanguniversum von Afenginn. Erleben Sie die Premiere dieser außergewöhnlichen Kooperation bei der ArtTour in der Werkhalle!

Freitag, 7. September 2018
21.00 Uhr (Einlass ab 20.45 Uhr)
Werkhalle, Klosterstr. 16, Neumünster                                     
Weitere Informationen: http://www.afenginn.dk


Copyright Foto: DMGrafberger

Bei der gesamten ArtTour gilt: Eintritt frei!

 
Das jährliche Kulturfestival der Stadt Neumünster