Ausstellungen im Zentrum

Ausstellungen im Zentrum

 

13. September – 3. Oktober 2023
Neumünster-Motive auf Tuch gebannt
Tom Giesemanns einzigartige Fahnen

Kunstflecken-Zeit ist Ausstellungs-Zeit: Zwischen Museum und Theater werden in diesem Herbst besondere Neumünster-Motive dem norddeutschen Wind ausgesetzt. Der Neumünsteraner Künstler und Fotograf Tom Giesemann hat mit Mitteln der Cyanotypie, einem alten Druck- und Fotoentwicklungsverfahren, ausgewählte Werke auf Tuch gebannt. Zum Abschluss des Kunstfleckens können die Fahnen ersteigert werden – der Erlös fließt in ein soziales Projekt.

Eingang zur Stadthalle, Kleinflecken 1
Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 13. September, 18.00 Uhr

___________________________________________________________________________________________________________

15. September – 3.Oktober 2023
Das neue Domesticaneum
Ein modernes Museum im Tierpark

Wie wurde der Hund zum Freund des Menschen? Wäre Neumünsters Tuch-Geschichte ohne wolleproduzierende Schafherden möglich gewesen? Im Tierpark Arche Warder werden diese Fragen nun in einem neuen Museum beantwortet, dem Besucherzentrum „Domesticaneum“.
Auf 300 Quadratmetern wird die lange, gemeinsame Entwicklungsgeschichte von Mensch und Tier erzählt. Künstlerinnen und Designer zeichnen spielerisch und interaktiv den Weg vom Wild- zum Nutztier nach. Im Foyer des Neuen Rathauses laden Modelle und Skizzen dazu ein, sich ein Bild moderner Museumsgestaltung zu machen.

Eröffnung: Donnerstag, 14. September, 18.00 Uhr
Foyer des Neuen Rathauses, Großflecken 59

____________________________________________________________________________________________________________

12. August – 30. September 2023
Hunjin Kim und Jaewon Kim im Keramikkünstlerhaus
Künstlerinnen zu Gast

Jaewon Kim vereint in seinen Skulpturen Eigenschaften des digitalen Zeitalters mit traditionellen, kulturellen, geschichtlichen und literarischen Aspekten. In Neumünster möchte der Hamburger Künstler das traditionelle Herstellungsverfahren des Backhandwerks in den 3D Keramikdruck übersetzen und transformieren. Die Kielerin Hyunjin Kim bewegt sich zwischen Skulptur, Zeichnung und Gefäß. Unter dem Titel „Denkmal-Emotion“ möchte sie in ihrer Zeit in Neumünster alltägliche Gefühle aufgreifen, die uns nicht bewusst sind.

Abschlusspräsentation: Samstag, 23. September, 18.00 Uhr
Ausstellung: 23.9. – 1.10.2023

Keramikkünstlerhaus, Fürsthof 8
Öffnungszeiten Offenes Atelier: 

Mo, Di, Sa, So: 14-17 Uhr
Fr 10-12 Uhr

 

___________________________________________________________________________________________________________

15. September – 3. Oktober 2023
Peter Coates

© Peter Coates

Peter Coates zeigt neue Arbeiten, seine Vorliebe für Architektur und Geschichte Neumünsters spiegelt sich in all seinen Zeichnungen, Detailgenauigkeit, die feine Linienführung und lebendige Marktatmosphäre in Farbe ergänzen sich zu einem bezaubernden Anblick des alten Neumünsters.

Schaufenster der Vicelin-Apotheke, Großflecken 72

 

 

Kommentare sind geschlossen.