Papierfabrik

Papierfabrik

Die Buntpapierfabrik Gottfried Möller Söhne nahm im Jahre 1849 ihren Betrieb auf. Hier wurde über 70 Jahre lang zugekauftes Papier mit Anilinfarben gefärbt. Ende der 1920er Jahre wurde der Betrieb eingestellt und das Gebäude als Lagerfläche genutzt und vermietet. Der Versuch, in den Räumlichkeiten ein Textilmuseum aufzubauen, scheiterte in den 1980er Jahren. Nach dem Verkauf wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt, Braunschweiger Architekturstudenten und dem Eigentümer ein neuer Nutzungs- und Gestaltungsplan entwickelt und verwirklicht. Heute befindet sich in der Fabrik ein modernes Dienstleistungszentrum mit Büros und Veranstaltungsräumen sowie ein Restaurant mit lauschigem Außenbereich.

Dank der freundlichen Förderung der Eigentümer Gabi und Uli Wachholtz dürfen wir die erste Etage der Papierfabrik in diesem Jahr für die internationale Keramik-Ausstellung "Made in Neumünster" nutzen. Beim Internationalen Keramiksymposium können Sie hier auch viele Künstler in Aktion erleben.

 
Das jährliche Kulturfestival der Stadt Neumünster