Weitere Ausstellungen 2024

In ihrer ersten Ausstellung als künstlerische Leiterin des Keramikkünstlerhauses stellt Jantje Almstedt sich und ihre Arbeit vor. Im Zentrum ihres künstlerischen Interesses stehen Menschen in ihrer Komplexität: ihr Verhalten, ihre Körperlichkeit und die Beziehungen zu ihrer Umwelt. Dabei durchzieht Humor ihre Arbeiten und regt dazu an, vermeintlich feststehende Konzepte neu zu überdenken. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Skulpturen, die sie während ihrer Anfangszeit im Keramikkünstlerhaus geschaffen hat. Der Ausgangspunkt dieser neuen Werkgruppe ist die Thematik des Zusammenhaltens und Auseinanderdriftens. In einer Vielzahl von Experimenten mit unterschiedlichen Materialien versucht sie Objekte zum Zusammen halten zu motivieren. Ob diese Versuche letztendlich glücken oder scheitern, bleibt den Betrachtenden offen zur Interpretation.

Ort: nstlerhaus Stadttöpferei, Fürsthof 8, Neumünster

Eröffnung: Samstag, 28. September 2024, 18.00 Uhr

Öffnungszeiten:
28. September – 5. Oktober 2024
Täglich:  14.00 – 17.00 Uhr

Eintritt frei 


Das Atelier RaBu im Kreativhof Neumünster bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit für künstlerische Entfaltung und Kreativität. Die jungen Teilnehmenden lernen verschiedene Mal- und Drucktechniken und experimentieren mit unterschiedlichen Materialien wie Stiften, Kohle, Farben, Pinseln oder Modelliermasse. Zum Kunstflecken stellen die Teilnehmenden ausgewählte Werke im Rathausfoyer aus und geben einen Einblick in die künstlerische Bandbreite ihres Schaffens. Ausgewählte Drucke mit dem Rathaus als Motiv werden bei der Vernissage versteigert und können als Lesezeichen erworben werden.
Die Illustratorin und Kinderbuchautorin Ann Cathrin Raab leitet das Atelier RaBu mit Unterstützung von Ole Goldt, Masterstudent der Malerei an der Muthesius Kunsthochschule.

Ort: Foyer Neues Rathaus Großflecken 59

Vernissage: 17. September 2024, 17.00 Uhr

Öffnungszeiten:
17. — 27. September 2024
Mo – Do: 8.00 – 18.30 Uhr und Fr: 8.00 – 14.30 Uhr

Eintritt frei 

Ausstellung Atelier RaBu

„Ich freue mich auf Montag“ – da sind sich die Teilnehmenden des
Brücke Malkreises einig. Denn am Montag treffen sie sich seit vielen Jahren zum gemeinsamen Zeichnen und Malen. Der Spaß
am gemeinsamen Tun und der Austausch untereinander stehen dabei ganz im Vordergrund. So entstehen viele unterschiedliche Arbeiten in Aquarell, Pastell und Acryl, die schon mehrfach ausgestellt wurden.
„Ich freue mich auf Montag“ ist eine Ausstellung des Ambulanten Dienstes der Brücke Neumünster gGmbH.

Ort: Kulturbüro,  Kleinflecken 26

Eröffnung: Samstag, 28. September 2024, 18.00 Uhr

Öffnungszeiten:
12. — 27. September 2024
Montag – Freitag: 8.30 – 13.00 Uhr
Dienstag: 14.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 – 18.30 Uhr

Eintritt frei